Schnuppertag mit dem Olympiastützpunkt

Im Rahmen des Projekts „KommSport“ fand für die Schülerinnen und Schüler des dritten Schuljahres im September 2015 ein Schnuppertag mit dem Olympiastützpunkt statt.

Gemeinsam mit ihren Lehrern brachen die Klassen 3a und 3b per Bus zur Grundschule Winterberg auf. Dort waren von den Trainern und Helfern des Olympiastützpunktes sieben verschiedene Sportstationen aufgebaut worden, die es zu bewältigen galt.  Alle Kinder konnten Armbrustschießen, Starter-wettbewerb Rodel, Hindernislauf, Hürdenlauf, Medizinball werfen, Teppichfliesen Wettbewerb und Indoboard ausprobieren

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Veranstalter wurden die Kinder der beiden Klassen in drei Teams eingeteilt und ihrer jeweiligen Startstation zugeteilt.  An den Stationen hatte dann jede Gruppe ca. 20 Minuten Zeit, die jeweilige Aufgabe zu meistern. Neben Einzelaufgaben, gab es auch verschiedene Teamwettbewerbe, wie zum Beispiel Staffelläufe oder der Starterwettbewerb mit dem Rodel auf Rollen. An jeder Station gaben die Kinder ihr Bestes und hatten sichtlich viel Spaß mit den jeweiligen Herausforderungen.

Als Highlight gab es zum Abschluss dann noch für jedes Kind vom Winterberger Bürgermeister eine Urkunde.