Martinsabend

Am Martinsabend 2021war es wieder so weit: Der Martinszug durfte durch die Straßen von Siedlinghausen ziehen!

Wie jedes Jahr haben die Kinder der KGS St. Josef Siedlinghausen mit ihren Klassen schöne, bunte Laternen gebastelt. So konnten sie feierlich am 11.11.2021 hinter dem Martin auf seinem Pferd durch die Straßen unseres Dorfes ziehen und die Martinslieder singen.

Nach einem Martinsspiel vor der Kirche ging es für Groß und Klein los. Alle machten sich auf den Weg durch die Straßen von Siedlinghausen.

Musikalisch wurden sie dabei von den Negertal-Musikanten unterstützt. Am Ende des Zuges verteilten die Schützen auf dem Schulhof die von ihnen gespendeten Martinsbrezeln an alle Kinder.

Herzlichen Dank an alle, die diese schöne Tradition in Siedlinghausen unterstützen und so einen gelungenen Martinszug ermöglichen!

Die Klasse 1a mit ihren gepunkteten Kastenlaternen.

Die Kinder der Klasse 1b haben „Elmar-Laternen“ gebastelt.

Die Klasse 2a nahm „Füchse“ als Laternen mit, damit sie ihr Klassentier zeigen konnte.

Die Klasse 2b mit ihren tollen „Drachen-Laternen“.

Die Kinder der Klasse 3a brachten strahlende Sonnen mit in die Dunkelheit des Martinszuges.

Die Kinder der Klasse 3b haben leuchtende „Antolin-Raben-Laternen“ gebastelt. So kommt der Lese-Rabe aus dem Unterricht mit auf die Straßen.

Die Klasse 4a musste sehr genau ausschneiden, um diese geometrischen bunten Laternen mitnehmen zu können.

Die Kinder der Klasse 4b schlossen sich mit ihren „Gespensterschloss-Laternen“ an.

Alle Kinder zusammen trugen mit den vielen tollen Laternen zu einem bunten und sehr gelungenen Martinszug bei. Jeder war sehr froh, dass diese schöne Tradition in diesem Jahr wieder möglich war.