Radfahrausbildung im 4. Schuljahr 2021

Im Schuljahr 2021/2022 konnte mit den vierten Klassen auf Grund der besseren Corona-Lage endlich auch wieder eine Radfahrausbildung durchgeführt werden.
Zunächst machten sich die Kinder im Sachunterricht schon einmal theoretisch mit dem Thema vertraut. Fleißig wurde die Bedeutung der Verkehrsschilder wiederholt und Verkehrsregeln gepaukt: Wie fahre ich richtig an? Was muss ich beim Links- bzw. Rechtsabbiegen beachten? Wer hat wann Vorfahrt? Was bedeutet „Rechts vor Links“?
Dann begann die praktische Ausbildung mit dem Polzisten. Der hatte zunächst einen Fahrradparcours auf dem großen Parkplatz aufgebaut, in dem die Kinder u.a. Slalom und einhändig fahren mussten. Auch das Anfahren und richtige Bremsen wurde geübt.

Dann ging es in kleinen Runden in den Straßenverkehr. Jetzt mussten die Kinder zeigen, dass sie an alles denken konnten, wenn sie nach rechts oder links abbiegen mussten.

Trotz des regnerischen Wetters hatte alle – Kinder, Polizist und Lehrerinnen und Lehrer – viel Spaß beim gemeinsamen Üben.
Und auch die theoretische Abschlussprüfung bestanden alle mit Bravour!