Kommunikationswoche

In der Kommunikationswoche im März 2017 ging es an der KGS St. Josef Siedlinghausen spannend zu. Mit viel Freude und Eifer lernten die Kinder, ganz bewusst bestimmte Techniken einzusetzen, die eine gute Kommunikation ermöglichen sollen.

Am ersten Tag stand „Verstehend zuhören“ auf dem Programm. So diktierten die Kinder ihren Partnern, wie sie ein Osterei nach individuellen Angaben gestalten sollte. Gar nicht so einfach, genaue Anweisungen zu geben, wenn der andere nur umsetzt, was er verstanden hat, ohne nachfragen zu dürfen…!

Im Doppelkreis hörten sich die Kinder genau zu und tauschten sich über das Gehörte aus.

Der zweite Tag stand unter dem Motto „Zu einander sprechen“. Ein 4x4 Eckgespräch lies die Kinder schnell ins Gespräch kommen. Anschließend  wählten sich die Kinder Fotokarten aus, zu denen sie gerne etwas im Plenum erzählen wollten. Schnell entwickelten sie gemeinsam Tipps und Regeln, die einen guten Vortrag unterstützen. Regelplakate fassten den Tag zusammen.

Am dritten Tag sollten die Kinder „Gespräche führen“. So starteten sie mit Schreibgesprächen zu Sachunterrichtsthemen oder Bilderbuchszenen. Sie überlegten sich Sprechblasen zu Bildern, auf denen zwei Menschen oder Tiere zu sehen waren, und spielten anschließend diese Dialoge szenisch nach. Richtig ins aktive Gespräch kamen die Kinder zu ihren eigenen Plänen für das kommende Wochenende. Hier wurde vorgeschlagen, nachgefragt, informiert und so entstanden viele gute Gespräche.

Den Abschluss der Woche bildete „Argumentieren und Diskutieren“. Nun galt es unter Einhaltung der erarbeiteten Regeln, wie Gespräche gut gelingen können, andere Kinder von der eigenen Meinung zu überzeugen. Es wurden Pro- und Contra-Listen erstellt und viel Überzeugungsarbeit geleistet. Die Kinder gingen auf eine Fantasie-Ballonreise, bei der jedes Kind drei Gegenstände „einpacken“ durfte und überzeugten einander, welche Gegenstände noch im Ballon bleiben durften, als dieser immer weiter sank und sie in der Gruppe gemeinsam „Ballast“ abwerfen mussten. Schließlich konnten sich alle einigen und jede Gruppe kam mit ihrem Ballon auch über den Kahlen Asten…

Die Kinder haben sich in dieser Woche ganz bewusst und intensiv mit einer gelingenden Gesprächskultur auseinandergesetzt und mit großer Begeisterung Lernplakate entwickelt. Schließlich waren sich alle einig: Eine solche Kommunikationswoche werden wir jetzt regelmäßig wiederholen.