700 Jahre Frösche in Siedlinghausen

Ganz Siedlinghausen stand am Fronleichnamswochenende 2014 im Zeichen des 700-jährigen Dorfjubiläums. Vier Tage lang wurde gefeiert und viele verschiedene Aktionen bereicherten das Dorfleben. Eine zweitägige Festmeile bot den abschließenden Höhepunkt.

Dabei konnte man auch auf dem Schulhof der Katholischen Grundschule St. Josef etwas erleben. Hier durften alle großen und kleinen Besucher „Alte Spiele“ ausprobieren. Wer weiß schon, welche Spiele die Kinder früher gespielt haben? Neben „Dosen werfen“ konnten die Kinder ihr Geschick beim „Kartoffellauf“ unter Beweis stellen. Auch Eltern waren beliebte Gegner, mit denen sich die Kinder gerne maßen. Große Begeisterung und Ehrgeiz gab es beim „Ringe-Werfen“. Die Kinder versuchten mit alten Seil-Ringen, auf einer großen Zielscheibe so viele Punkte wie möglich zu treffen. Das Hüpfspiel „Himmel und Hölle“ erforderte gute Koordination und stellte sich als gar nicht so einfach wie gedacht heraus. Doch auch „Klatschspiele“, „Reifen treiben“ und „Seilspringen“ sorgten für Abwechslung. Am Ende durfte sich jedes Kind, das alle „Alten Spiele“ ausprobiert hatte, eine Urkunde zur Erinnerung mitnehmen und viele Kinder kamen zu dem Schluss: „Diese alten Spiele machen auch heute noch Spaß…!“