Der Herbst ist da

In den letzten Wochen ging es in den Klassen unserer Schule sehr herbstlich zu. Im ersten Schuljahr wurden Äpfel und Kastanienbäume genauer betrachtet. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen Stein- und Kernobst und die einzelnen Teile des Kastanienbaums kennen. Im Religionsunterricht feierten beide Klassen ein kleines Erntedankfest. Sie überlegten gemeinsam, für was wir alles danken können und probierten frisch gebackenes Brot und verschiedene Obstsorten.

Die Kinder des  2. Schuljahres  verbrachten einen ganzen Tag mit dem Apfel. Nach verschiedenen Spielen und Aufgaben durften anschließend  alle Kinder Äpfel schälen, klein schneiden und mit Hilfe von Eltern zu Apfelpfannkuchen, Apfelmus und Apfelkuchen verarbeiten.  Jedes Kind konnte am Ende des Tages ein Glas mit selbst gekochtem Apfelmus mit nach Hause nehmen.

In der 4. Klasse beschäftigten sich die Kinder mit der Kartoffel. Nachdem sie vieles über den Anbau, das Wachstum und die Ernte von Kartoffeln gelernt hatten, ging es am Kartoffeltag vor den Herbstferien praktisch zur Sache. Gemeinsam wurden Kartoffeln geschält, gerieben und anschließend zu leckeren Reibeplätzchen verarbeitet. Dazu gab es eine große Portion selbst gekochtes Apfelmus. Alle Kinder waren sich einig: „Das könnten wir öfter so machen.“