RWE - Klimaschutzpreis 2014 geht an die KGS St. Josef Siedlinghausen

Das Konzept der „Energiewächter“ in den Klassenräumen überzeugte die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in Funktion als Jury, so dass die Katholische Grundschule St. Josef Siedlinghausen als einer der beiden Preisträger für den Klimaschutzpreis des Jahres 2014 ausgewählt wurde.

Am 10.02.2015 durften wir im Rathaus der Stadt Winterberg die Auszeichnung aus den Händen von Markus Ebert von der RWE, dem Kämmerer Bastian Österreich sowie Matthias Koch vom städtischen Forstbetrieb entgegennehmen. Lehrerinnen und Kinder freuen sich gleichermaßen, dass sie ihre Arbeit im Unterricht und im Schulalltag in der Öffentlichkeit vorstellen durften und diese im Sinne des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit anerkannt wurde.

Als „Energiewächter“ übernehmen die Kinder der Grundschule bewusst und eigenständig die Verantwortung, Klassenräume sinnvoll zu lüften oder beim Verlassen des Raumes das Licht auszuschalten, um den Energieverbrauch zu senken und damit Energiekosten zu sparen. Die älteren Schülerinnen und Schüler haben Plakate zu diesem Projekt entwickelt und schulen und informieren die jüngeren. So lernen die Kinder  miteinander und voneinander. Sie nehmen ihr Wissen über nachhaltige Energiewirtschaft aus der Schule mit nach Hause und übernehmen es in den Alltag. Hierin liegt ein besonders auszuzeichnender Aspekt des Projektes, so Markus Ebert von der RWE.

Die Grundschule Siedlinghausen freut sich sehr über die mit 500 € dotierte Auszeichnung und wird sich auch weiterhin für Energie und Nachhaltigkeit im Schulalltag einsetzen.

Bild Hans-Peter Pfennig