Getrennt und doch vereint - Die Kinder der KGS St. Josef Siedlinghausen setzen weit sichtbare Hoffnungszeichen in der Karnevalszeit 2021

Die Schulen arbeiten seit mittlerweile fünf Wochen auf Distanz und in den Schulklassen und auf den Fluren ist es sehr leer und still geworden. Das quirlige Leben und die Gemeinschaft, die eine Grundschule ausmachen, dürfen zurzeit nicht stattfinden. Auch die lustigen und bunten Karnevalsfeiern in der Schule und den Klassenräumen wird es in diesem Jahr nicht geben.

Daher sind die Lehrerinnen und Lehrer der KGS St. Josef Siedlinghausen kreativ geworden und haben sich passend zur Karnevalszeit Kunstprojekte für das Schulgebäude der Grundschule und zu Hause überlegt. In Anlehnung an die Regenbogenaktion aus dem 1. Lockdown im Frühjahr 2020, so die Idee der Lehrerinnen und Lehrer, sollen während der Karnevalzeit Clowns als besondere Hoffnungszeichen die Fenster der Schule und das Zuhause der Kinder verschönern.

Als Zeichen, dass sich die Kinder und ihre Klassenlehrer trotz des getrennten Lernens auf Distanz miteinander verbunden fühlen und das Lachen nicht vergessen sollten, verzieren jetzt große bunte Klassenclowns das Schulgebäude. Dazu haben alle Kinder der KGS St. Josef Siedlinghausen beigetragen, indem sie ihre Handabdrücke auf farbiges Papier abgezeichnet, mit Namen und Klasse beschriftet und dann wieder in der Schule in den Briefkasten geworfen haben.

Zusammen mit dem übergroßen Schriftzug GEMEINSAM SIND WIR STARK möchte die ganze Schulgemeinde mit ihren Clowns ein Hoffnungszeichen setzen und allen im Ort in der momentanen Situation Mut machen.