Ein ganz besonderer 1. Schultag

Die Lehrerinnen und Lehrer und die Schülerinnen und Schüler der KGS St. Josef Siedlinghausen freuten sich, wie jedes Jahr, auch im Schuljahr 2020 / 2021 ganz besonders darauf, die neuen Erstklässler begrüßen zu dürfen.

Klasse 1a mit Frau Stricker
Klasse 1b mit Frau Wiegelmann

Leider war eine aktive Teilnahme aller Kinder der ganzen Schule am Gottesdienst und an der Einschulungsfeier in diesem Jahr wegen Corona nicht möglich und so suchten wir nach Möglichkeiten, die neuen Schülerinnen und Schüler trotzdem herzlich in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu können.
Jeder Schulanfänger durfte zwar leider nur zwei Gäste mitbringen, aber wenigstens die Klasse 4b gestaltete die Feier für sie aktiv mit und spielte im Anschluss an den Gottesdienst das Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. So bekamen alle eine Idee, wie wichtig es ist, Briefe selber schreiben zu können, damit der Inhalt keine böse Überraschung mit sich bringt…;-) und die Erstklässler nahmen sich motiviert vor, dies schnell anzugehen. Am besten noch heute!

Noch während der Einschulungsfeier, die in diesem Jahr komplett in der Kirche stattfand, verteilten sich alle anderen Kinder und Lehrer unserer Schule am Wegesrand und bildeten (mit dem nötigen Abstand) eine lange Menschenkette, die von der Kirche bis zur Schule reichte.

So staunten die Klassenlehrerinnen und Erstklässler nicht schlecht, als sie unter dem Applaus der gesamten Schulgemeinde ihren Weg zur neuen Schule antreten konnten, um dort ihre erste Schulstunde erleben zu dürfen.

Jeder konnte so jeden schon einmal sehen, ihn begrüßen und viele bekannte Gesichter entdecken.

Während der ersten Unterrichtsstunde warteten die Eltern der Kinder mit  Abstand und unter Einhaltung aller Coronaregeln gespannt auf dem Schulhof auf ihre Kinder.

Stolz zeigten die Lernanfänger im Anschluss wenigstens einem Elternteil ihren Klassenraum und ihren neuen Platz. – In diesem Jahr war die Einschulung trotz und wegen der besonderen Umstände ein „besonderer Tag“, der den Kindern aber immer in toller Erinnerung bleiben wird.