Methodentag 2018 an der KGS St. Josef Siedlinghausen

Der Projekttag unserer Schule stand unter dem Motto „Was hilft mir beim Lernen? Welche Arbeitstechniken brauche ich dazu?“

In den Klasse 1a und 1b wurde gemeinsam überlegt, welche Techniken beim Ausschneiden mit der Schere wichtig sind. Diese neu erlernten Techniken und Tipps konnten sie anschließend bei der Gestaltung eines Winterwalds anwenden.

Im 2. Schuljahr stand das richtige Markieren im Mittelpunkt des Projekttags. Dabei erarbeiteten die Kinder mit Hilfe einer Lernspirale Tipps für ihre Mitschüler und gestalteten Lernplakate, wie richtig markiert wird und worauf geachtet werden muss.

Die Klasse 3 informierte sich in vier Gruppen über verschiedene Tiere des Waldes (Fuchs, Dachs, Reh und Specht). In Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit haben die Schüler dann nach und nach zehn Schlüsselwörter erarbeitet und mit deren Hilfe einen Vortrag über ihr Tier vorbereitet und vor der Klasse vorgetragen.

Das 4. Schuljahr lernte am Methodentag die Spickzettel–Methode kennen. Mit der Hilfe von nur sechs Schlagwörtern, aber beliebig vielen Zeichnungen oder Skizzen, bereiteten sie einen Vortrag über ein Tier vor. Anschließend hielten sie mit Hilfe ihres Spickzettels einen freien Vortrag vor ihrer Klasse.