Ausflüge als Alternative ...

... zur Klassenfahrt im vierten Schuljahr.

Zum Ende ihrer Grundschulzeit im Schuljahr 2020/2021 konnten die Klasse 4a und 4b noch einige schöne Ausflüge machen. Wegen der Corona-Lage war eine mehrtägige Klassenfahrt nicht möglich, aber somit fanden alle eine gute Alternative, die den Kindern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Die Klasse 4b wanderte zunächst von Siedlinghausen zum Spielplatz in Silbach. Hier wurde bei bestem Wetter ausgiebig gespielt und getobt.

Dann ging es gemeinsam mit den Klassen 4b und 4a auf eine große Busreise zum Wildpark Edersee. Nach gut 1 ½ Stunden Fahrt konnten viele einheimische Wildtiere, darunter Wisente und Wölfe, aus nächster Nähe beobachtet werden. Besonders fasziniert waren die Kinder von einem sich frei bewegenden Geier.

Schließlich ging es noch ins Sauerlandmuseum nach Arnsberg. Hier besuchten die Kinder der Klasse 4b die Ausstellung zur Eiszeit. Sehr informativ und anschaulich wurde vom Leben der Menschen und Tiere berichtet. Besonders beeindruckte hier das lebensgroße Skelett eines Mammuts. Anschließend durften die Kinder, ähnlich wie die Menschen in der Eiszeit, noch Schiefertafeln bemalen – gar nicht so einfach!

So endete die Grundschulzeit nach den vielen zu Hause verbrachten Corona-Monaten mit einigen Highlights.