Insektenschutz auf dem Schulhof

Unsere Schule hat sich im Juni 2019 überlegt, dass wir etwas für den Insektenschutz tun wollen. Wir haben gehört, dass immer mehr Insekten und Bienen sterben, weil sie keinen passenden Lebensraum und keine Nahrung mehr finden. Also haben die einzelnen Klassen überlegt, was sie auf unserem Schulhof zu dem Thema machen können.

Die ersten Klassen haben einiges gemalt und gebastelt, nachdem sie einiges rund um die Honigbienen gelernt hatten und es an Fenstern und im Treppenhaus aufgehängt. Die Klasse 2a hat Insektenhotels aus Holz gebastelt. Sie hängen jetzt am Schulhof, so dass hier viele Insekten einziehen können. Die Klasse 2b hat sich mit Bienenstöcken für Honigbienen beschäftigt und dazu gemalt.

Jetzt kommen wir zur 3. Klasse: Die Kinder haben aus Erde, Sand und bienen-freundlichen Blumensamen Saatbomben hergestellt und Wildblumen auf der Wiese am Schulhofhang ausgesät. Die Kinder müssen nun täglich gießen, damit die Samen auch aufgehen. Manche der Saatbomben haben die Kinder neben dem Soccerfeld ausgeworfen und manche mit nach Hause genommen, um sie dort in ihren Gärten zu säen.

Die Klasse 4a hat Informationsplakate zur Honigbiene gestaltet. Sie hängen jetzt auf dem Schulhof und jeder kann alles über diese Tiere nachlesen. Es sind Texte, Zeichnungen und Bilder darauf.

Wir, die Klasse 4b, haben das Beet auf dem Schulhof bienenfreundlich gestaltet. Dazu haben wir Gartengeräte mitgebracht und erst einmal viel Unkraut beseitigt und die Büsche zurechtgeschnitten. Danach haben wir viele bienenfreundliche Blumen und Stauden eingepflanzt und alles mit Rindenmulch abgedeckt. Jetzt gießen jeden Tag Kinder aus unserer Klasse die schönen Pflanzen. Einige Bienen und Hummeln wurden schon gesehen.

von Romy