Radfahrausbildung und Besuch der Polizeiwache

 

Bei der Radfahrausbildung haben wir im Mai 2019 eine Woche gelernt, wie man im Straßenverkehr zurechtkommt. Dazu haben wir unsere Fahrräder mitgebracht und geübt, wie man am Berg anfährt, aufsteigt, richtig abbiegt, an Hindernissen vorbei fährt und was die Verkehrszeichen bedeuten. Die Eltern haben uns geholfen und Tipps gegeben, wenn wir etwas falsch gemacht haben.

 

 

Beim Radfahrparcours hatten die Polizisten für uns verschiedene Übungen aufgebaut. Es gab unterschiedliche Hindernisse: der Achter, der Kreisel, eine Slalomstrecke, links abbiegen, ein Schrägbrett und richtiges Anfahren und Bremsen. Wir haben erstmal geübt und nach ein paar Durchgängen die Prüfung gefahren. Die wenigsten Fehlerpunkte und die besten Zeiten hatten Robin und Lia. Es hat allen Spaß gemacht.

 

 

Beim Besuch der Polizeiwache in Winterberg haben wir viel über die Polizeiarbeit auf der Wache gelernt. Wir wissen jetzt wie man Finger- und Ohrabdrücke sichtbar macht und haben uns in der Zelle einschließen lassen. Wir durften auch Ausrüstungs-gegenstände und Waffen oder schusssichere Westen anschauen und viele Fragen stellen. Zum Schluss haben wir dort von Herrn Rübsam noch die Urkunden vom Radfahrparcours bekommen.
 
von Robin