Sportunterricht einmal anders – die Schüler-Rodel-AG stellt sich vor

Nachdem im letzten Schuljahr coronabedingt keine Vereine und Gruppen ihre Sportarten an unserer Schule vorstellen konnten, gab es in diesem Jahr gleich eine doppelt sportliche Woche für die Kinder der Klassen 1 bis 4.
Den Anfang machte der Nordrheinwestfälische Bob- und Schlittenverband mit seiner Jugendtrainerin Diane Koch aus Winterberg.

Sie erzählte nicht nur, was die Kinder im Rodelsport erwartet, sondern hatte auch einen Rodelanzug, besondere Rodelschuhe und einen Helm mit zur Schule gebracht, die auch anprobiert werden durften. Im Anschluss ging es auf den Schulhof, um sich auch einmal auf die Schlitten mit Rollen setzen zu können.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining durfte jedes Kind den Schlitten testen und der leicht abschüssige Schulhof wurde dazu genutzt, die richtige Haltung auf dem Schlitten zu trainieren und mit ersten „Pinguinschlägen“ einen richtigen Profistart hinzulegen. Das Schnuppertraining hat den Schülerinnen und Schülern unserer Schule so gut gefallen, dass sich fast 30 Kinder für das erste Training an der Bobbahn in Winterberg angemeldet haben. Ein großes Lob geht daher an Diane Koch. Vielen Dank!

Zum Abschluss standen die Trainer noch für die zahlreiche Fragen der Kinder zur Verfügung. Vielen Dank für die tolle Sportstunde von allen Kindern und Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule!

Kurze Zeit später wurde es dann ernst und die Kinder konnten im Rahmen der freiwilligen Rodel-AG die echte Bobbahn in Winterberg testen.

Mit professionellem Outfit ausgerüstet trauten sich in diesem Jahr besonders viele Kinder auf die Eisbahn.

Sie lernten sich voll zu konzentrieren und die ideale Lage auf dem Schlitten einzuhalten und so schnell den Eiskanal herunter zu rodeln. Viele Kinder hatten unheimlich viel Spaß an dieser neuen Erfahrung.