Neue Bäume für den Schülerwald

Die Klassen 4a und 4b waren am 18. September 2018 mit ihren Klassenlehrerinnen auf dem Kahlen Asten bei den Waldjugendspielen.

Die Kinder fuhren morgens mit dem Bus zum Startpunkt am Nordhang und wanderten dann einen Rundweg, bei dem sie viele Aufgaben lösen mussten und auch viele Baumarten entdeckt haben. Immer drei Kinder bildeten eine Gruppe und bearbeiteten gemeinsam einen Fragebogen mit Rätseln und Aufgaben. Oben auf der Hochheide wurde gefrühstückt, wobei die Kinder bewusst menschliche Alltagsgeräusche und die schönen Vögel zwitschern hören sollten.

Anschließend liefen alle, an der Lennequelle vorbei, weiter bis zum Astenturm. Dort besuchten die Kinder die Ausstellung, in der sie viele ausgestopfte Tiere, wie z.B. den Luchs oder die Waldeule sehen konnten. Gemeinsam suchten sie  möglichste viele Tiere und schrieben sie auf. Es kam zu einem richtigen Entdeckerwettbewerb.

Als Nächstes wurde von jeder Klasse draußen im Schülerwald  der Baum des Jahres gepflanzt. Dazu mussten die Kinder zuerst ein Loch graben, dann den Baum einpflanzen und ihn gießen. Zum Schluss kam noch ein Gestell mit Drahtgitter als Schutz vor Rehen um jeden Baum.  In diesem Jahr war es eine Esskastanie und Emely durfte für alle Schulen zusammen ein Schild mit dem Namen des Baumes und der Jahreszahl 2018 auf die große Tafel kleben. Vom Förster bekamen alle dabei noch viele wichtige Informationen zur Esskastanie.

Anschließend mussten sich die Klassen leider schon wieder auf den Rückweg machen und runter laufen. Unterwegs veranstalteten sie noch einen Wurfwettbewerb. An einer Station warfen die Kinder mit Tannenzapfen auf einen bestimmten Baum. Jede Gruppe zählte ihre Punkte zusammen und es war gar nicht so einfach, die markierte Stelle zu treffen…
An der Nordhangjause bekamen die Kinder vom Förster eine Urkunde für jede Klasse, die die Fragen und Aufgaben erfolgreich bearbeitet hatte und dann ging es mittags wieder nach Hause.
Es war ein toller Ausflug und unsere Bäume können wir auch in vielen Jahren noch im Schülerwald besuchen!