Verkehrstheater in der Turnhalle

Am Dienstag, 24.11.2020, besuchten die Klasse 1a mit Frau Stricker und die Klasse 1b mit Frau Wiegelmann jeweils eine Vorstellung des Verkehrstheaters mit Robert Marteau von der pädagogischen Kinderverkehrsbühne NRW, das in unserer Turnhalle zu Gast war. Alle trugen Mundschutz bzw. waren weit voneinander entfernt und genossen so das tolle Angebot, dass zum Glück auch während der Corona-Zeit unter entsprechenden Hygienemaßnahmen durchgeführt werden konnte.

Die Aufmerksamkeit der Kinder lenkte der Theaterpädagoge sofort auf sich, denn er konnte nur zaubern, wenn die Fußgängerampel „grün“ zeigte. Sobald sie auf „rot“ umsprang ging nichts mehr. Die Kinder wurden beauftragt, immer Bescheid zu geben, wenn sie wieder auf „rot“ umsprang. Diese Aufgabe wurde natürlich gewissenhaft übernommen.

Alle mussten mithelfen und mit ihren Zauberluftpumpen erst einmal magische Luft in die Turnhalle pumpen. Dann verschwanden Tücher in den Ampelfarben oder waren auf magische Weise plötzlich verknotet. Ein kleiner Hund verschwand von seinem Autositz und war plötzlich wieder in seiner Hütte und … Es wurde viel gelacht, fleißig mitgemacht und gelernt während dieser Schulstunde der ganz besonderen Art.

Der Verkehrszauberer Robert  erklärte in beiden Vorstellungen auf spielerische Art und Weise den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln: Bei welcher Ampelfarbe darf ich über die Straße gehen? Wie überquere ich mit und ohne Zebrastreifen eine Straße? Welche Gefahren lauern auf dem Schulweg? Wann darf  ich ohne Kindersitz im Auto mitfahren? Wann darf ich vorne sitzen?  Diese und wichtige weitere Verkehrsregeln wurden spielerisch vermittelt und teilweise mit kleinen Reimen unterstrichen: „Stehen, sehen, warten, gehen!“

Unterstützt wurde der Verkehrszauberer durch die Handpuppe „Sam“ (Stoffhund), die  dem Verkehrszauberer ein ums andere Mal einen Streich spielte und damit die Kinder zum Lachen brachte. Gleichzeitig fragte der kleine Stoffhund die Schülerinnen und Schüler immer wieder nach den zuvor gezeigten, korrekten Verhaltensweisen und Regeln im Straßenverkehr.

Diese tolle Aktion im Rahmen der Verkehrserziehung wurde auch in diesem Jahr für alle Erstklässler von der Volksbank unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar, da es um die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler geht. Wir freuen uns schon auf nächstes Mal mit Robert und Sam!