Forschertag in Detmold

Alle Kinder und Lehrer der KGS St. Josef Siedlinghausen erlebten am 28. September 2016 einen ereignisreichen Schultag in Detmold. Gemeinsam ging es bereits am Morgen mit zwei großen Bussen los. Erstes Ziel war das Freilichtmuseum in Detmold. Dort erwartete jede Klasse ein abwechslungsreiches museumspädagogisches Programm.

Das 1. Schuljahr und die Klasse 2b konnten sich auf dem Museumsgelände auf die Suche nach Bienen und Bienenstöcken machen. Von zwei Imkerinnen lernten sie vieles über das Leben der Bienen und die Honigherstellung. Zum Abschluss durfte jedes Kind verschiedene Honigsorten und Blütenpollen kosten und eine eigene Bienenwachskerze herstellen.

Die Kinder der Klasse 2a  haben sich zum Filzen mit einer Museumspädagogin im Lauschhaus getroffen. Unter dem Thema „Eine Herde Schafe“ entstanden wunderschöne Filzbilder aus Wolle mit Schafmotiven. Nach 2 Stunden Arbeit waren alle begeistert von ihren Werken.

An der Führung "Vom Acker zum Bäcker" nahm das 3. Schuljahr teil. Die Kinder sahen, wie die Menschen früher ihr Feld bestellten, lernten die Getreidearten kennen und die Körner probieren. Sie durften die Geräte anschauen, einen Dreschflegel benutzen und sich eine Mühle genau anschauen. Zum Schluss probierten alle ihr selbst gebackenes Brot.

Die Klasse 4a hat bei einer Führung durch das Dorf den Kinderalltag von früher erforscht und wie sich dieser über die Jahrhunderte verändert hat. Wir haben die verschiedenen Höfe des 18., 19. und beginnenden 20. Jahrhundert besucht und so eine spannende kleine Zeitreise durch den Alltag der Kinder, die auf diesen Höfen gelebt haben, gemacht.

„Alles im Eimer“ lautete das Motto der Klasse 4b. Wie früher Wäsche gewaschen wurde, durften alle einmal selbst ausprobieren. Das mühselige Wasserholen und stundenlange Schrubben auf einem Waschbrett zeigte allen, dass Wäsche waschen früher Schwerstarbeit war.

Nach etwas Freizeit auf dem Gelände des Freilichtmuseums wurde das 2. Tagesziel angefahren. Gemeinsam besuchten alle Kinder und Lehrer die Adlerwarte in Berlebeck. Dort konnten viele heimische Greifvögel hautnah erlebt werden. Aber auch verschiedene Geierarten, der Weißkopfseeadler und „Harry Potters Schneeeule“ wurden ausgiebig bestaunt. Eine beeindruckende Flugshow, während der einige auch mit den Vögeln in Berührung kamen, beendete diesen spannenden Forschertag in Detmold.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein unserer Schule, der die Busfahrten für alle Kinder bezahlt hat.