Vorlesetag 2020 an der KGS St. Josef Siedlinghausen

Am 20.11.2020 fand in allen Klassen der KGS St Josef in Siedlinghausen der alljährliche Vorlesetag statt. Die Kinder bekamen aus verschiedenen Büchern vorgelesen und arbeiteten den ganzen Tag fächerübergreifend an den unterschiedlichen Themen der Bücher.

Einige Mini-Vorleseprojekte können wir hier vorstellen:

Die Klasse 1a begann den besonderen Tag, in dem ihre Lehrerin den Kindern das  Bilderbuch „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave und Chris Ridell vorlas. „Irgendwie Anders“ hatte keine Freunde. Eines Abends klopfte es an seiner Tür…“ Die Kinder überlegten, wer wohl vor der Tür stehen könnte. Sie spielten die Szene nach. Anschließend fixierten sie ihre Ideen schriftlich oder malten diese.

Nachdem alle ihre Ideen vorgestellt hatten, wurde das Buch weiter vorgelesen. Vor der Tür stand „Etwas“. Die beiden wurden nach anfänglichen Startschwierigkeiten richtig gute Freunde. Mit dem gebastelten „Gummi-Zauber“  konnten wir das alle nachvollziehen.

Mündlich wurde herausgearbeitet, dass jeder von uns anders ist und dass das genau richtig und sehr schön ist.

In der Klasse 1b wurde dieses Bilderbuch ebenfalls behandelt.
„Auf einem hohen Berg, wo der Wind pfiff, lebte ganz allein und ohne einen einzigen Freund „Irgendwie Anders“, so begann das Bilderbuch, das die Kinder der Klasse 1b am Vorlesetag kennen lernten. Ein Buch über das Anderssein und über eine ganz besondere Freundschaft.

Eifrig arbeiteten die Kinder an verschiedenen kreativen Schreibanlässen und gestalteten ein eigenes Buch.

Zum Abschluss des Vorlesetags zeigten die Jungen und Mädchen gemeinsam mit einem Partner ihr schauspielerisches Talent mit den gebastelten Stabfiguren und führten kleine Theaterstücke auf.

Die Klasse 2b bekam das Kinderbuch „Die Olchis sind da“ von Erhard Dietl vorgelesen und arbeitete an verschiedenen Stationen zu dem Buch. Die Kinder bekamen Gelegenheit, selber im Buch zu lesen und an Rätselblättern zu den Olchis zu knobeln.

Schließlich durfte sich jeder ein Bild von „seinem“ Olchi-Kind machen und es malen.

Einen ganz besonderen Abschluss fand der Vorlesetag, als Maya allen Kindern aus ihrem selbstgeschriebenen Olchi-Buch vorlas. Sie hatte sich eine lange Geschichte überlegt und sie zu einem eigenen kleinen Buch zusammen geheftet. Die anderen Kinder waren sehr beeindruckt und begeistert.

Die Klasse 4b lernte am Vorlesetag das Buch „Oskar und die falschen Weihnachtsengel“ kennen

Nachdem zunächst Frau Sikora-Senge das erst Kapitel vorgelesen hatte, entwickelte sich ein spannendes Gespräch über den Advent und seine Rituale in den Familien der Kinder.

Im Buch überlegen sich Oskar und seine Mitschüler, wie man Zeit verschenken kann. Auch den Schülern kamen dazu viele Ideen.

Kreativ setzten sie sich mit dem ersten Kapitel auseinander, bevor sie sich in Kleingruppen gegenseitig vorlasen.

Das Buch wird die Klasse weiter durch die Adventszeit begleiten …

Auch in den anderen Klassen genossen die Kinder, etwas vorgelesen zu bekommen und es entstanden viele tolle künstlerische Projekte sowie selbstgeschriebene Texte der Kinder. In den folgenden Tagen wurde daran eifrig weiter gearbeitet.